Neuer Vorstand | Saisonplanung | Vereinsrangliste | Sportangebot | Jubiläum

Bereich: 

Liebe Badmintonfreunde, wie bereits die meisten von euch wissen oder mitbekommen haben, wurde auf unserer letzten Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Neu hinzugestoßen sind Maximilian Henkes als 2. Vorsitzender und René Geerkens als Geschäftsführer des Vereins.
Dementsprechend sind Florian Michalowski und Monika Jansen-Stephens aus beruflichen Gründen ausgeschieden. Mit den in Ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitgliedern ergibt sich damit folgende
Zusammensetzung:
 
1. Vorsitzender:  Martin Xenakis
2. Vorsitzender:  Maximilian Henkes
Schatzmeister:  Andreas Kreder
Geschäftsführer:  René Geerkens
 
Zum erweiterten Vorstand gehören zudem:
Schüler & Jugend: Melissa Reiners
Pressewart: Andreas Uekötter
 
Mit dem Ausscheiden von Florian Michalowski wird Melissa Reiners zur ersten Ansprechpartnerin für unsere Jugendlichen.
Im Namen des gesamten Vereins wünsche ich allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern alles Gute und viel Spaß und Erfolg bei ihren Aufgaben.

Nachdem nun auch die erste Vorstandssitzung stattgefunden hat, möchte ich euch auf diesem Wege außerdem darüber informieren waswir als nächsten vorhaben:

1. Saisonplanung
2. Vereinsrangliste
3. Sportangebot
4. Jubiläum
5. Anschreben als pdf


1.  Saisonplanung
Frei nach dem Motto ‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ‘ geht es, nach dem die letzten Mannschaftsspiele in dieser Saison stattgefunden haben, auch schon an die Planung der neuen Saison. Obwohl diese erst im September beginnt (Ende der Sommerferien: 28.08.2018), muss die Mannschaftsplanung wegen der Terminvorgaben des BLV bereits im April abgeschlossen sein. Deshalb möchte ich euch bitten, falls nicht schon geschehen, mir mitzuteilen, ob ihr Interesse an einer Teilnahmeam Mannschaftswettkampf in der kommenden Saison habt.
Für diejenigen die noch neu im Verein sind und über eine Teilnahme nachdenken: Eine Saison geht von September bis März und umfasst bis zu 14 Spiele, wovon jeweils sieben in unserer Halle in Erkelenz ausgetragen werden und sieben in den Hallen der Gastvereine im erweiterten Umfeld. Die Spiele finden in der Regel Samstag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr statt, wozu man sich spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn trifft. Vereinzelt kann es zu Spielverlegungen kommen. Diese, sowie die regulären Spielzeiten werden lange im Voraus bekannt gegeben und sind online über die Seite http://www.turnier.de einzusehen. Zur besseren Organisation bieten wir pro Mannschaft eine eigene Whatsapp-Gruppe, über die sich die einzelnen Mitglieder austauschen können.
Bei den aktuellen Mannschaftsmitgliedern gehe ich,  soweit mir nichts Anderes bekannt ist, davon aus, dass sie auch in der nächsten Saison antreten werden. So genannte ‚Ersatzspieler‘ werden nicht gemeldet! Da in der vergangenen Saison überproportional viele Ersatzspieler gemeldet wurden, von denen, als sie dann gebraucht  wurden, kein Einziger zur Verfügung stand, möchten wir in der kommenden Saison davon absehen. Diejenigen die sich angesprochen fühlen, bisher nicht regelmäßig gespielt haben aber gerne möchten, mögen bitte das Gespräch mit mir (René), Martin oder einem der Mannschaftsführer suchen. Wir wollen niemanden ausschließen, sondern  nur für klare Verhältnisse sorgen. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich nach Abschluss der Mannschaftsplanung im April, entsprechend den Regeln des BLV, keinem Antrag auf Spielberechtigungswechsel mehr zustimmen werde. Wie bereits gesagt, wir wollen hier niemandem vor den Kopf stoßen, sondern nur für Klarheit sorgen.

Sollte nicht noch unerwartetes geschehen, wollen wir mit folgenden Mannschaften in die neue Saison starten:
 

Mannschaft Disziplin Mannschaftsführer
1. Mannschaft O19-S1- Bezirksklasse Christian Böhm
2. Mannschaft O19-S1- Kreisliga Anja Piel
3. Mannschaft O19-S1- Kreisklasse Martin Xenakis
1. Jugend U19-S1- Jugend Mini Melissa Reiners
2. Jugend U15-S1- Jugend Mini Melissa Reiners


2.  Vereinsrangliste
Die Zusammensetzung der einzelnen Mannschaften wird in Abstimmung mit den einzelnen Mannschaftsführern auf Grundlage unserer Vereinsrangliste erfolgen. Dazu wird es ein Treffen zum Meldetermin des BLV im August geben. Bis zu diesem Zeitpunkt steht es jedem Einzelnen frei sich durch Forderungswettkampf innerhalb unserer Rangliste zu verbessern. Als Grundlage dient die Rangliste der vergangenen Saison. Diese wird in der Halle ausgehängt. Genaueres zu dem Spielmodus und den einzelnen Ranglisten für Einzel, Doppel und Mixed erfahrt ihr in Kürze in Separater Nachricht.

3.  Sportangebot
Auf vielfachen Wunsch hin wollen wir unser Sportangebot erweitern und ein angeleitetes Training für alle Interessierten anbieten. Nachdem nun mit einigen Trainern und Verantwortlichen gesprochen wurde, ergibt sich folgende Planung:

 

Tag Uhrzeit Gruppe Angebot Ansprechpartner
Mo. 19:00 – 21:45 Senioren Freies Spiel René Geerkens
Die. 20:00 – 22:00 Senioren Mannschafts
-training (*1)
 
René Geerkens
Mitt. 20:00 – 20:30
20:30 – 21:45
Senioren
Senioren
Training
Freies Spiel
Christian Böhm
Martin Xenakis
Do. 18:30 – 20:00 Junioren (≥14 Jahre
und Senioren
Konditions-
training
Marek Blau
Fr. 17:00 – 18:30
18:30 – 19:40
Junioren (7-13 Jahre)
Junioren (14-18 Jahre)
Training
Training
Melissa Reiners
Sa. 16:00 – 18:00
18:00 – 21:45
Junioren und Senioren
Junioren und Senioren
Freies Spiel
Freies Spiel (*2)
Frank Jans


Zur Erklärung:
Als „Senioren“ gelten alle in Seniorenmannschaften  einsetzbaren Spieler, also auch Jugendliche ≥ 16 Jahren. „Junioren“ wiederrum sind alle Jugendlichen die für Jugendmannschaften spielberechtigt sind, also ≤ 18 Jahre alt sind. 16 bis 18-jährigen stehen somit alle Trainingszeiten zur Verfügung, sofern keine konkrete Altersangabe gemacht wurde.
 
Außer zum Mannschaftstraining sind alle „Hobbyspieler“ zugelassen und willkommen. Dies gilt insbesondere auch zu den  mit „Training“ angegebenen Spielzeiten. Badmintonneulinge, sowie Vereinsneulinge sollten deshalb bevorzugt den Mittwochstermin nutzen.
 
Sämtliche Spielzeiten verstehen sich als Angebot aus denen sich die einzelnen Mitglieder die für sie passenden Zeiten aussuchen können. Dies gilt insbesondere auch für die Trainingszeiten. Kein Mannschaftsspieler ist verpflichtet an einem Training teilzunehmen.

(*1)  Das Mannschaftstraining findet in der Sporthalle ‚Am Parkhof 12‘ in 41836 Hückelhoven und vorerst nur 14-tägig statt. Für alle interessierten Teilnehmer wird eine separate Whatsapp-Gruppe eingerichtet, in der Trainingszeiten und ggf. Fahrgemeinschaften koordiniert werden können. Für alle anderen Trainingszeiten bleibt es  bei unserer Sporthalle der Berufsschule auf der Westpromenade 2 in 41812 Erkelenz.
 
(*2)  Das freie Spiel am Samstagabend findet nur bei Bedarf statt und wenn keine Meisterschaftsspiele unserer Mannschaften stattfinden.
 
Das letzte Training vor den Osterferien findet am Samstag, den 24.03.2018 statt. In den Schulferien bleiben die Sporthallen geschlossen. Das neue Trainingsangebot startet am  09.04.2018, dem ersten Tag nach den Osterferien. Das erste Mannschaftstraining findet am Dienstag, den 17.04.2018 statt.

4. Jubiläum
Im letzten Jahr ist unser Verein 30 Jahre alt geworden. Dieses Alter  wollen wir gebührend feiern und die entsprechende Jubiläumsfeier in diesem Jahr nachholen. Als Programm ist eine gemeinsame Fahrradtour nach Hückelhoven-Hilfarth, Breitestr. 3, Rurbrücke, Haus Sodekamp-Dohmen (Restaurant) mit anschließender Kanufahrt über die Rur geplant. Am Abend wollen wir zusammen Grillen und den Tag bei einem Bier gemütlich ausklingen lassen. Ein genaues Programm mit Anmeldung wird in Kürze an euch versandt. Bitte merkt euch schon mal Sonntag, den 08.07.2018 als Termin vor.

 
Mit sportlichen Grüßen
René Geerkens
Geschäftsführer